Das folgende Video zeigt den Verlauf einer vereinfachten Version der Wahlhochrechnung.

Die Punkte repräsentieren die einzelnen Gemeinden. Auf der x-Achse ist Anteil bei der Vorwahl abzulesen, auf der y-Achse der Anteil bei der aktuellen Wahl.

Natürlich gibt es zu jedem Zeitpunkt nur Punkte für jene Gemeinden, in denen das Ergebnis der aktuellen Wahl bereits ausgezählt vorliegt.

Durch die Punkte der schon ausgezählten Gemeinden wird mit statistischen Methoden eine „gut passende“ Gerade gelegt. Diese Gerade gibt an, wie der Anteil einer Partei bei der aktuellen Wahl im Mittel mit dem Anteil der Vorwahl zusammenhängt.

Auf der Geraden sehen wir 3 Punkte:

Am Anfang der Simulation verdeckt der gelbe Punkt den roten Punkt, weil ja noch kaum ausgezählte Ergebnisse vorhanden sind und daher der Auszählungsgrad sehr klein ist.

Diese grafische Darstellung verwendet ein vereinfachtes Hochrechnungsverfahren, tatsächlich wird die Hochrechnung mit einem aufwändigeren Verfahren durchgeführt.

Alle Prozentwerte sind Anteile an Wahlberechtigten, weil es notwendig ist, bei einer Hochrechnung auch Nichtwähler miteinzubeziehen.

Das Video ist für die auf Fernsehern übliche Auflösung von 1280x720 optimiert. Am besten können sie die Effekte sehen, wenn sie es während des Abspielens im Full-screen-Modus ansehen. Das können sie durch Klicken auf das Symbol rechts unten im Video-Fenster erreichen.


Diese Analyse wurde mit R und RStudio erstellt.

Die Daten hat das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung zur Verfügung gestellt.


© 2015 Erich Neuwirth
Redaktionelle und Inhaltliche Verantwortung: Erich Neuwirth

Web services hosted by
Xiqit